Zeit bei Freunden

Frühlingserwachen
Ihr Frühling im Allgäu

20.03.2024 bis 24.03.2024 und 02.04.2024 bis 25.04.2024.


Ab 5 Nächten schenken wir Ihnen einen Urlaubstag!

Zum Angebot

Allgäuer Schneetraum: Coras Lieblings-Winterwanderung

31.01.23

Der Winter zeigt sich im südlichen Allgäu von seiner schönsten Seite. Auch bei Eiseskälte stehen Outdoor-Enthusiasten eine Vielzahl an gut gepflegten und geräumten Wanderwegen rund um Oberstdorf zur Verfügung.

Winterwandern ist ein Genuss. Das weiß auch Gastgeberin Cora Bethke-Frank und verrät uns ihren Geheimtipp: „Egal, zu welcher Jahreszeit, ob zu Fuß oder mit dem Rad, ich bin wahnsinnig gerne im Trettachtal. Gerade im Winter entfaltet dieses wildromantische Tal seine gesamte Pracht. Der Schnee glitzert, es knirscht unter den Sohlen und mit jedem Schritt taucht man tiefer in die Allgäuer Natur ein.“

Die Winterwanderung ins Trettachtal beginnt am Hotel. Von dort geht es in Richtung Süden entlang der Prinzenstraße, vorbei an den Loretto-Kappellen, über den Burgstallsteig in das liebliche Seitental. Das erste Ziel im Winterwunderland ist der Christlessee. Das Besondere an diesem charmanten kleinen See ist, dass er durch seine vielen Quellen nie zufriert und selbst im Winter smaragdgrün schimmert.

Weiter geht es auf der alten Spielmannsauer Straße, die uns – logischerweise – nach Spielmannsau führt. Dort offenbart sich den Besuchern eine malerische Landschaft auf das verschneite Gipfeln des Kratzers und der Trettachspitze.

In der Spielmannsau kehrt man letztlich um und geht den Weg zurück bis zur Brücke bei Gottenried. Der Rückweg führt dort über Dietersberg und Gruben immer parallel zur Trettach bis zur Mühlenbrücke nach Oberstdorf. 

Gerstruben: Juwel des Allgäus

Wer noch nicht genug von der winterlichen Wanderung durch das Trettachtal hat, kann einen Abstecher nach Gerstruben machen. In Dietersberg führt eine steile, winterliche Alpstraße hinauf in das geschichtsträchtige Bergdorf.

Die vier Häuser und eine Kapelle sind denkmalgeschützt und zeugen heute noch von der uralten Bergsiedlung Gerstrubens, deren Bewohner in früheren Zeiten wochenlang im Winter eingeschneit waren.

Eingerahmt von der malerischen Winterlandschaft der Allgäuer Alpen ist dieser Ort einer der schönsten Sehenswürdigkeiten des Allgäus!

Pferdeschlitten und Langlaufloipe

Das Winteridylle lässt sich auch gut auf Langlauf-Skiern erkunden. Von Oberstdorf führt eine 15 km lange Langlaufloipe in das Tal und wieder zurück. Dabei offenbart sich den Sportlern ein imposanter Blick auf die 2.595 Meter hohe Trettachspitze, einem der höchsten Berge in den Allgäuer Alpen. 

Wer es nicht so sportlich mag, dem empfehlen wir eine romantische Pferdekutschfahrt durch die winterliche Landschaft.

Lassen auch Sie sich vom schneeweißen Wunderland auf Ihrer nächsten Winterwanderung bei uns verzaubern. Und falls Sie es doch etwas entspannter und ohne sportliche Aktivitäten mögen – unsere WellÉtage bietet viel Platz und lädt zum wohlig-warmen Relaxen ein.