FRANKS | BLOG

Geschichten erzählen

Das Hotel ist nicht nur eine temporäre Heimat für unsere Gäste, es ist auch eine endlose Quelle für Geschichten. Was im Haus gerade passiert oder was es in Oberstdorf und im Team Neues gibt – hier verraten wir Ihnen alles, was uns rund um das Hotelleben bewegt.

Allgäuer Schneetraum: Coras Lieblings-Winterwanderung
31.01.23
Der Winter zeigt sich im südlichen Allgäu von seiner schönsten Seite. Auch bei Eiseskälte stehen Outdoor-Enthusiasten eine Vielzahl an gut gepflegten und geräumten Wanderwegen rund um Oberstdorf zur Verfügung.
ZUM JAHRESENDE HERZLICHE FEIERTAGSGRÜSSE!
21.12.22
Bevor uns die besinnliche Weihnachtszeit zu etwas Entschleunigung einlädt, gibt es für die meisten viel zu tun. Auch im Franks sind wir nun auf der Zielgeraden und die Feiertage rücken näher. Wir freuen uns viele Gäste und Freunde zu den Festtagen im Franks begrüßen zu dürfen. Für all jene, die nicht mit uns feiern können, senden wir herzlichen Feiertagsgrüße aus dem Allgäu.
Maras Lieblingsgericht - Allgäuer Kässpatzen
20.12.22
Das Lieblingsgericht von Gastgeberin Mara Frank sind Allgäuer Kässpatzen. Ob Einheimischer oder Gast, ob Alt oder Jung – wer liebt sie nicht? Wenn die Allgäuer von ihrer Winter-Leibspeise sprechen, dann kommt es auf die richtige Bezeichnung an, denn sie heißen weder Käsespätzle noch Kasspatzn oder ganz falsch: Käsespätzchen! Die Betonung liegt dabei auf dem "Käs".
Im Gespräch - der Jahresrückblick 2022
15.12.22
Kurz vor Weihnachten baten wir die Franks Geschäftsführung, das Mutter-Tochter-Duo, Cora Bethke-Frank und Mara Frank zum Interview. Im gemeinsamen Gespräch warfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2022 und die vielen großartigen Momente, die das Jahr mit sich gebracht hatte. Gleichzeitig blicken wir bereits jetzt optimistisch und voller Vorfreude auf das neue Jahr 2023 und die damit eingehenden Veränderungen im Franks.
Spannung im Schnee: Spitzensport im Allgäu!
16.11.22
Oberstdorf gilt als Wintersport-Mekka in Deutschland. Als einer das schneesicherste Orten in Deutschland bietet die südlichste Gemeinde Deutschlands Hobbysportlern scheinbar grenzenlose Möglichkeiten aktiv zu sein: Eislaufen, Skifahren, Winterwandern, Skilanglauf oder Rodeln.
Nostalgischer Adventszauber im Allgäu
02.11.22
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Tage werden wieder kürzer, der Frost zieht über die Allgäuer Wiesen und am Alpenrand sind die ersten Bergspitzen weiß angezuckert. Gleichzeitig steigt der unwiderstehliche Duft von alljährlich wiederkehrenden Leckereien in die Luft – Bratäpfel und Lebkuchen, Punsch und Glühwein!
Griaß z’uib mitanand: zwei neue Gesichter im Franks!
20.10.22
Wir freuen uns sehr, mit Ina Schmucker und Ralf Wiegard zwei neue Team-Mitglieder im Franks begrüßen und vorstellen zu dürfen. Unsere beiden Neuzugänge gehören in ihren jeweiligen Fachgebieten zu den Besten in Deutschland und werden zukünftig neue Impulse im Franks setzen.
Schlechtwetter-Tipps rund um Oberstdorf
13.10.22
Trübsal blasen, wenn es einmal regnet oder das Wetter etwas unbeständig ist? Kommt überhaupt nicht in Frage! Rund ums Franks und in der Region gibt es viele Möglichkeiten, das Allgäu zu erleben und sich von ein paar grauen Wolken nicht die Laune verderben zu lassen. Wir haben einige Tipps zusammengestellt – von sportlich bis spielerisch ist alles dabei!
Franks Wanderwoche 2022
29.09.22
Nach dem wir in den letzten Jahren alle drei Etappen über die Alpen gewandert sind, haben wir uns in diesem Jahr etwas Neues überlegt: Wir wollten die Allgäuer Alpen näher kennenlernen und haben deshalb eine heimische Wanderwoche geplant. Diesmal so, dass wir immer wieder ins Hotel zurückkommen konnten und hier unsere „Basis“ hatten.
Per E-Bike das Allgäu entdecken
13.09.22
Aktive Urlauber lieben die Region rund um Oberstdorf zum Wandern und Radfahren. Wer größere Strecken auf zwei Rädern zurück legen will, hat in der hügeligen Voralpenlandschaft entweder sehr gute Kondition, oder lässt sich von einem E-Bike etwas unterstützen.
Gelebte Traditionen im Allgäu
10.08.22
Wer verreist, möchte etwas erleben – so viel ist sicher. Von sportlichen Ambitionen über erholsame Momente, das Sammeln vieler neuer Eindrücke oder kulturelle Besonderheiten der Region, das Allgäu kann hier auf allen Ebenen punkten. Reizvoll für viele unserer Gäste sind Oberstdorfer Traditionen und alpines Brauchtum, das hier übers Jahr gepflegt und entdeckt werden kann. Wir haben für Sie ein paar Highlights zusammengefasst.
Ein starkes Duo
22.06.22
Seit 1. Mai 2022 wird das Franks von einer weiblichen Doppelspitze geführt: Cora Bethke-Frank und Mara Frank teilen sich die Geschäftsführung des Hotels. Im Interview erzählen sie vom Generationswechsel und den Plänen des Mutter-Tochter-Gespanns.
Allgäuer Golf Highlights
12.05.22
Kennen Sie auch dieses Gefühl, wenn man an einem heißen Sommertag früh morgens am Abschlag steht? Die Luft ist noch frisch, der Schatten liegt über dem Platz und der Blick ist zielgerichtet auf die Fahne mit der Nummer 1! Konzentration pur. Der erste Abschlag, die Augen folgen dem Ball, und dann…
Kollegen mit Herz
27.03.22
Zu Jahresbeginn gab es mal wieder etwas zu feiern: die „Mitarbeiter mit Herz“ Wahl des 4. Quartals. Die sieben Nominierten mit ihren Abteilungsleitern waren von Familie Frank zum gemütlichen Abend eingeladen.
Heimat Engagement
03.02.22
Unsere Familie Frank engagiert sich auf vielfältige Weise und schon immer bevorzugt in unserer Heimatregion Allgäu. Unseren aktuellen Spendenpartner aus HolidayCheck Bewertungen stellen wir hier mit einem Rückblick vor.
Zeit bei Freunden ausgezeichnet
20.12.21
Immer offen und mit Liebe zum Gast: Unsere leidenschaftliche Hoteliersfamilie mit dem sympathischen & kompetenten Franks Team schaffen in Oberstdorf eine besondere Atmosphäre für Ihren Wunsch-Urlaub! Dafür gab es zum Jahresende einen Award.
Mitarbeiterwahl gefeiert
27.10.21
Im Oktober trafen wir uns im Königlichen Jagdhaus zu einem gemeinsamen Abendessen – zu lange war dies nicht möglich. Familie Frank hatte alle Nominierten zum "Mitarbeiter mit Herz" (3. Quartal) sowie langjährige Kollegen, die für ihre Betriebszugehörigkeit geehrt wurden, eingeladen.
Alpenüberquerung - letzte Etappe
30.09.21
Vor einigen Wochen ging es wieder los ... zum dritten und somit letzten Teil unserer Alpenüberquerung. Gemeinsam mit der Alpinschule Oberstdorf sind wir mit einigen bekannten und auch neuen Gesichtern die Tour von der Brenta zum Gardasee gewandert.
Geborgen und leicht
25.08.21
Christian Wurm, Redakteur der Käfer-Zeitung München, hat sich in unsere professionellen Hände begeben und das beliebte WellÉtage-Ritual "Coras Rosen" persönlich getestet. Ein Wellness Treatment auf Basis von Rosen, der Königin der Blumen: da schlägt das Herz des Duftliebhabers höher.
Abschied und Anfang
28.07.21
Gerade in herausfordernden Zeiten freuen wir uns sehr, dass wieder drei unserer Kollegen ihren Abschluss erworben haben und nach drei Ausbildungsjahren im Franks Oberstdorf nun ins Berufsleben starten können. Denn es heißt, neue Erfahrungen zu sammeln.
Aktiv im Lockdown
29.04.21
Wir haben für Sie geplant, gewerkelt und geschwitzt – und die gästefreie Zeit aktiv genutzt, um uns mit unserem Haustechnik-Team und den Gewerken sowie unseren Azubis und weiteren Mitarbeitern so richtig ins Zeug zu legen.
Besondere WM Erfahrung - DSV Teamhotel
17.03.21
Wie schnell die Zeit verflogen ist! Nun ist unser Haus wieder leer und alle Athleten, Trainer und Betreuer sind weitergereist. Tolle Tage liegen hinter uns. Aufregung, Freude, genauso wie Enttäuschung waren täglich im Haus zu spüren. Auch für uns ein ganz besonderes Ereignis.
Endlich wieder Leben im Haus
09.02.21
Seit Anfang November ist unser Haus geschlossen, zum Sportereignis Nordische Ski WM öffnen wir nun unsere Türen für einen besonderen Anlass! Das Franks wird erstmals in seiner Geschichte DSV-Teamhotel sein. Bis die ersten Anreisen stattfinden, müssen wir noch vieles erledigen!
Alles neu, alles anders?
13.12.20
Zeit für Veränderung: Die junge Generation bringt frischen Wind ins Franks. Wir haben einen neuen Namen, eine neue Website, modernisieren und bauen um – aber bleiben trotzdem so, wie Sie uns kennen und schätzen.
Nordische Ski WM 2021 - Teamhotel!
03.12.20
Wir sind dabei - als Teamhotel bei der Nordischen Ski WM vom 23.02. bis 07.03.2021. Das heißt, wir sind ganz nah dran, an Sportlern, Trainern und dem gesamten Team.
Goodbye, Erich!
26.11.20
Wahrlich – eine Ära ist vorbei. Ende 2019 hat sich Erich Stadlhofer nach 42 Jahren „on the go“ in seinen wohlverdienten „Feierabend“ verabschiedet.

#zeitbeifreunden
#franksoberstdorf
#frankshotel

Verwenden Sie den Hashtag zu Ihrem Foto auf Instagram und
teilen Sie Ihre ganz persönlichen Urlaubsmomente.