Zeit bei Freunden

bergzeit-Woche

20.05.2024 bis 31.10.2024


7 Tage Wanderfreude -
mit Bergbahnen inklusive!

Die BergZEIT-Woche in Oberstdorf ist Ihre Einladung, die atemberaubende Natur mit jedem Schritt zu entdecken und zu genießen.

Im Gespräch - der Jahresrückblick 2022

15.12.22

Kurz vor Weihnachten baten wir die Franks Geschäftsführung, das Mutter-Tochter-Duo, Cora Bethke-Frank und Mara Frank zum Interview. Im gemeinsamen Gespräch warfen wir einen Blick zurück auf das Jahr 2022 und die viele großartige Momente, die das Jahr mit sich gebracht hatte. Gleichzeitig blicken wir bereits jetzt optimistisch und voller Vorfreude auf das neue Jahr 2023 und die damit eingehenden Veränderungen im Franks.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und dem Franks. Der Jahresbeginn war immer noch gezeichnet von der Pandemie, aber seit Mai werden Sie von Ihrer Tochter Mara in der Geschäftsführung unterstützt. Wie sieht Ihr persönliches Resümee für das Jahr 2022 aus?

Cora Bethke-Frank:
Vor der der Phase des Übergangs – mein Mann hört in der Geschäftsführung auf, meine Tochter kommt neu mit dazu – hatte ich schon ein wenig Respekt. Allerdings wurde ich positiv überrascht, denn der Übergang war mehr als gelungen. Ich fand es bemerkenswert, wie glatt es lief. Natürlich ist es für das Team auch immer noch eine Umstellung – wir müssen und werden uns hier aber noch alle finden.

Mara, seit dem 1. Mai 2022 bist du Gastgeberin und Geschäftsführerin im Franks. Wie hast du dich bisher in deiner neunen Rolle eingefunden?

Mara Frank:
Ganz gut, ich muss noch mehr Balance für mich finden. Der Anfang war echt viel und überwältigend, es „prasselt“ auf einen ein und der Kopf arbeitet auch zu Hause noch weiter. Langsam aber sicher geht es immer besser, ich komme im Hotel und auch wieder in Oberstdorf an. Der Gästekontakt - vor allem abends im Restaurant - gibt mir die meiste Energie, da ich hier im persönlichen Gespräch so viel liebes Feedback zum Hotel und Team höre. Das motiviert sehr.

In einem Haus wie dem Franks gibt es jeden Tag eine Vielzahl an herzlichen Momenten. Welcher besonderen Augenblicke im Jahr 2022 werden Euch noch lange in Erinnerung bleiben?

Cora Bethke-Frank:
Ich kann keinen genauen Moment herausfiltern – die besonderen Momente sind für mich immer die, wenn Gäste verlängern oder längen bleiben wollen, weil sie sich so wohl bei uns fühlen. Das ist das schönste Kompliment für uns alle.

Mara Frank:
Das ist eher ein interner Moment. Wir hatten einen spontanen Krankheitsfall in der WellÉtage und eine Kollegin kam extra aus ihrem freien Tag rein, obwohl sie mit ihrer Familie unterwegs war. Ebenso wie eine andere Kollegin, die dann Eis mitgebracht hat, um ihrer Kollegin den Tag zu „versüßen“. Das hat mich echt berührt.

Gerne wollen wir unseren Freunden und Gästen auch einen Ausblick auf das kommende Jahr geben. Das Hotel wird von Anfang März bis Ende April geschlossen sein, da im Haus eine weitläufige Umbaumaßnahme geplant ist.

Cora Bethke-Frank:
Eigentlich wollten wir bereits letztes Jahr damit beginnen, aber die Corona-Pandemie kam dazwischen. Wir wollen unser Haus stetig weiterentwickeln, daher achten wir ebenfalls auf die Wünsche unserer Gäste und die neuesten Trends in der Branche. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Baumaßnahmen umzusetzen.
Bereits 2022 haben wir für unsere Mitarbeitenden neue Wirtschaftsräume, wie etwa eine neue Waschküche, geschaffen. Die Anlieferung von Materialien und Produkten geschieht fortan durch einen Aufzug.

Welche Veränderungen sind geplant und worauf können sich alle Franks Freunde und Gäste freuen?

Mara Frank:
Unsere Fassade wird heller und offener, aber bleibt zugleich dem Allgäuer Stil treu. Auch das Erdgeschoss modernisieren wir. Das betrifft einerseits die öffentlichen Räume im Eingangsbereich sowie den Barbereich, der vergrößert und neugestaltet wird.
Unseren Wellnessbereich, der mit 1.800 Quadratmeter jetzt schon sehr großzügig ist, erweitern wir durch diese Maßnahmen ebenso. Abgerundet wird unser Bauvorhaben durch einen beheizten Außenpool im Hotelgarten.

Seit kurzem ist mit Ina Schmucker als Restaurantleitung und Sommelière ein altbekanntes Gesicht im Franks zurück. Weiter konnte man mit Ralf Wiegard einen erfahrenen Spa Manager engagieren.
Welche Veränderungen dürfen die Gäste im Service bzw. im Spa erwarten?

Mara Frank: 
Wir werden unser Angebot im Spa noch schärfen, unser Aktiv- und Sportprogramm ausbauen und mehr Packages und Arrangements erstellen. Wir sind schon in unserem Behandlungsangebot sehr gut, die Qualifikation unserer Mitarbeitenden ist erstklassig. Nun fehlt noch der letzte Schliff. Diesen mit Ralf zu erarbeiten, freut mich sehr.

Cora Bethke-Frank:
Es ist eine Freude, jemanden wie Ina, welche so viele tolle berufliche Stationen durchlaufen hat, zurückzugewinnen. Ihre Passion für den Wein reicht an die des Herrn Stadlhofers (ehem. Sommelier und Restaurantleiter) heran. Auf die Umsetzung ihrer neuen Ideen freuen wir uns sehr.

Wir bedanken uns herzlich für das Interview und überlassen Ihnen das Schlusswort. Was möchten Sie unseren Gästen und den Freunden von Franks noch mit auf den Weg in das neue Jahr geben?

Cora Bethke-Frank:
Bitte bleiben Sie neugierig auf uns – wir haben so viele schöne Ideen, die wir für Sie verwirklichen wollen. Und bleiben Sie gesund und zuversichtlich.